Einsatz-Archiv

Einsatz-Archiv (hier klicken)

Einsatz-Archiv

Verkehrsunfall mit mehreren PKW



von Markus Gebauer

Einsatz-Kurzbericht
Einsatzort:
Erding - FTO
Einsatzzeit:
18:50
Meldebild:
THL 4
Einsatzende:
21:00
Fahrzeuge am Einsatzort:
Erding 10/1
Erding 40/1
Erding 36/2
Abrollbehälter THL
alarmiert per:
Funkmeldeempfänger
Einsatz-Nr.
249 / 2019

Am Freitag, den 07.06.2019 gegen 18:50 Uhr wurde der integrierten Leitstelle Erding ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der Staatsstraße 2580 gemeldet. Dem Meldebild entsprechend wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Erding ist unverzüglich mit einem Kommandowagen (ED 10/1), einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (ED 40/1) und einem Wechsellader mit dem Abrollbehälter für die schwere technische Hilfeleistung (ED 36/2 mit AB THL Schwer)  ausgerückt.

An der Einsatzstelle wurde die Situation erkundet und in Absprache mit den Kameraden aus Schwaig und dem Rettungsdienst erste Maßnahme eingeleitet. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr Erding wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Lage der verunfallten Fahrzeuge stabilisiert. Entgegen der Einsatzmeldung war niemand im Fahrzeug eingeklemmt. Somit wurde eine medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst koordiniert eingeleitet. Der Rettungsdienst wurde durch unser speziell geschultes First Responder Team bei der umfangreichen medizinischen Erstversorgung qualifiziert und tatkräftig unterstützt. Eine vollumfängliche, eigenständige medizinische Patientenversorgung war aufgrund unserer im Einsatz befindlichen Rettungsassistenten möglich.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Erding die Feuerwehren aus Schwaig, Niederding, Eitting und Notzing sowie die Kreisbrandinspektion. Der Rettungsdienst war mit mehreren Notärzten, Rettungswagen und drei Rettungshubschraubern im Einsatz. Auch die Polizeiinspektion Erding war mit mehreren Streifenwagen vor Ort.

Bilder zum Unfall auf der Homepage des Erdinger Anzeiger: Bildergalerie

Zurück